Jens-Andreas Barth

Jahrgang 1964
1984 Bundeswehr, Ausbildung zum Offizier Heeresfliegertruppe
1988 Studium Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Masch.-bau an TH Darmstadt und University of California Berkeley
1995 Aufbau diverser Einkaufsabteilungen für Engineering Services, Nischenfahrzeuge, Leitung einer strategischen Einkaufsabteilung als Manager Advance Purchasing bei Adam Opel AG
2002 Aufbau einer Aftersales-Abteilung für leichte Nutzfahrzeuge, Manager Aftersales & Marketing bei Adam Opel AG
2005 Aufbau eines strategischen Einkaufs bei Takata Petri AG
2007 Diverse internationale Kostenoptimierung und Turn-Around-Projekte in der Großindustrie als Principal bei PA-Consulting Group
2009 Berater, Trainer, Interim-Mgr, diverse Industrie-Projekte in der Produkt-Kostenoptimierung, SCM und strategischen Ausrichtung
Seit 2007 Methodenkompetenz, Implementierung strategischer Konzepte nach Six Sigma
Six Sigma Aktivitäten: Konzeption, Umsetzung diverser Optimierungsprojekte im Bereich in diversen Industrien (u.a.. Automotiv, Land-, Schwermaschinenbau, Windkraft, Luftfahrt)
Beratung der Sponsoren und Champions, inkl. Projekt-Beratung und Projekt-Implementierung, . Entwicklung von strategischen Einkaufskonzepten.
Demonstrierte finanzielle Einsparungen und Wachstum in zahlreichen Projekten
Referenzen: Adam Opel AG. Takata-Petrie AG; VW, Rieter Automotive, MAN-Diesel, BMW, Vestas, Freudenberg, CLAAS, Rolls-Royce Gas Turbine
Mitglied im ESSC-D (European Six Sigma Club) , Mitglied im BME (Bundesverband für Materialwirtschaft, Beschaffung und Logistik)